Du betrachtest gerade Ich brauche keine Pausen – Regeneration ist etwas für Weicheier

Ich brauche keine Pausen – Regeneration ist etwas für Weicheier

Als Unternehmer bist du immer voll dabei. Deine Mitarbeiter und Geschäftspartner kennen dich eigentlich nur im Vollgas-Modus. Pausen nimmst du dir keine, weshalb du auch dein Mittagessen am Bürotisch vor dem PC oder am Telefon zu dir nimmst. Beim nichts tun hast du ein schlechtes Gewissen. Regeneration ist ein Fremdwort für dich.

Denn Selbstständig bedeutet ja auch „selbst“ und „ständig“ oder? Dies war dir auch von Anfang an klar und du lebst strikt nach dem Motto: „Nur die harten kommen in den Garten“. Für dich ist die Pausenfrage gar nicht existent, denn wer richtig etwas schaffen will in seinem Business, der muss auch immer hart dafür arbeiten, denn: Regeneration ist was für Weicheier!

Glaub mir, diesen Typ an „Workaholic“ kenne ich nur zu gut. Darf ich vorstellen? Andi Maier mein Name und bis vor ein paar Jahren war der beschriebene Person dort oben ich!

Und natürlich fällt es mir selbst heute oft noch sehr schwer, nicht wieder in diesen extremen Modus zurück zu fallen.

Regeneration

Lass mich dir erzählen wie es mir erging.

Ich war schon immer der Typ, der etwas verändern wollte. Große Träume und den Drang die Welt ein wenig besser zu machen. Ich wollte schon immer etwas bewirken und wenn es nur eine Kleinigkeit im Leben eines anderen Menschen ist. Deshalb habe ich schon immer versucht herauszufinden, wie ich das bewerkstelligen kann.

Hierfür habe ich neben meinem Vollzeitjob Fortbildungen besucht, habe mich weitergebildet und immer härter an mir und meinem Traum gearbeitet. Ich war mir immer bewusst, wer etwas erreichen will, der muss auch extrem hart arbeiten und darf sich keine Pause gönnen, denn das wäre verschwendete Zeit.

Immer mehr und mehr Arbeit. Immer weniger Zeit für mich, immer weniger Regeneration und immer weniger Zeit für meine Freizeit und für Pausen. Es funktionierte wunderbar und ich kam meinem Traum und meinen Zielen näher. Dachte ich.

Denn was daraus entstanden ist, ist ein BurnOut und somit ein totaler Ausfall über eine lange Zeit. Denn was jetzt erst einmal wichtig war, war meine Regeneration.

Ich war mir immer sicher, dass es kein Problem für mich ist, so zu arbeiten, Pausen zu streichen und immer härter und immer mehr zu tun.

Ich bin sehr lange ausgefallen und konnte weder Arbeiten noch mit weiterbilden. Hätte ich die dringend benötigten Pausen für meine Regeneration eingelegt, wäre ich deutlich schneller, effektiver und vor allem GESÜNDER an mein Ziel gekommen! Nach wie vor bleibt die Angst vor einem erneuten BurnOut und jeder der diese Krankheit einmal durchmachen musste, kann dies bestimmt nachvollziehen. Man möchte sich selbst ja auch nicht in Watte packen und sich weiterhin entwickeln. Es ist also immer eine Gratwanderung.

Ich habe sehr an mir gearbeitet, damit mir dies nicht noch einmal passiert.

Ich habe meine Pausen fest in meinen Alltag eingeplant.

Ich habe mindestens einen Tag in der Woche einen komplett freien Tag, an dem ich nichts anderes mache, als mit meinem Hund meine Zeit draußen zu verbringen um meine Regeneration wirklich gewährleisten zu können.

Auch habe ich mit Achtsamkeitstraining und Meditation begonnen, welches mir auf meinem Weg und bei meiner Ausgeglichenheit sehr stark geholfen hat. Ich möchte auch hier gerne eine Meditation mit dir teilen, welche ich gerne durchführe. Schau gerne mal hier!

Und weißt du was? Seit ich meine Pausen strikt einhalte, ist meine Arbeit deutlich effektiver. Ich bin ausgeglichener, habe mehr Energie und kann mich auch wieder richtig konzentrieren.

Meine Geschichte ist kein Einzelfall. Viele Unternehmer nehmen sich nicht die so dringend benötigten Pausen. Immer wieder verfallen diese dann in einen BurnOut oder Depressionen, denn das Leben besteht nicht nur aus Arbeit oder sollte es jedenfalls nicht. Von denen, welche ein BurnOut ihr Unternehmen gekostet hat, möchte ich gar nicht erst reden. Das Leben bietet so viel mehr! Und sei dir sicher, deine E-Mails laufen dir in deiner Mittagspause, in der du zum Beispiel mit Kollegen in einem Restaurant isst, bestimmt nicht weg!

Brauchst bist dir nicht sicher, ob du vielleicht nicht doch Unterstützung brauchst? Dann mache gerne meinen Schnelltest hierzu!